Abteilung Turnen

Abteilungsleiterin: Gisela Daur

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Gegründet wurde unsere Frauengymnastikabteilung im Jahr 1970 mit 20 Damen. Mittlerweile ist die Abteilung Turnen unsere stärkste Abteilung.

Eltern-Kind-Turnen von 3-4 Jahren - „Löwenturnen“

Kurszeiten:

Tag/Uhrzeit: montags, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Kursort: Halle am Schinderwasen

Trainer: Julia Stiehl

Im Löwenturnen wollen wir den Kindern Bewegungs- und Erfahrungsräume bieten und somit Spaß an Sport und Bewegung in der Gruppe vermitteln. Die Kinder turnen dabei in Parcours, die thematisch dem Jahresverlauf angepasst werden. Bewegungsspiele ergänzen unser Angebot.

 

Dance-Fit-Kids ab 12 Jahre

Kurszeiten:

Tag/Uhrzeit: mittwochs, 17:45 Uhr bis 18:45 Uhr

Kursort: Halle Großraum

Gebühren: Nur für Vereinsmitglieder

Trainer: Sarah Schurr

Dance-Fit-Kids statt. Die Stunde bietet dir ein einzigartiges Konzept, denn es kombiniert Fitness, Bewegung, komm vorbei und probiere es aus. Wir freuen uns über jeden der es ausprobieren will.

 

Wir suchen Dich (Jugendliche ab 14 J. oder Erwachsene) als
Unterstützung für unsere Kurse im Kinder- und Jugendbereich

Du möchtest dich gerne ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit
engagieren? Du bist gerne sportlich aktiv? Oder du willst dein
Taschengeld aufbessern? Dann melde dich doch bei Gisela Daur unter
+491774932390, wenn Du unsere Übungsleiter in den Bereichen
Kinder- und Jugendturnen unterstützen möchtest.

Unser Programm in der Abteilung Turnen

Für den Besuch aller Kurse gilt die 3G Regel. Schüler sind durch das regelmäßige Testen in der Schule ausgenommen.

Wochentag Uhrzeit Kurs
Montag 19.00 - 20.00 Uhr Fit ab 16
Montag 20.00 - 21.00 Uhr Fit ab 16
Dienstag 16.45 - 17.45 Uhr Kinderturnen 6-11 Jahre
Dienstag 18.00 - 19.00 Uhr Wirbelsäulengymnastik
Dienstag 19.00 - 20.00 Uhr Wirbelsäulengymnastik
Dienstag 19.00 - 20.00 Uhr Strong by Zumba
Mittwoch 16.15 - 17.15 Uhr Kinderturnen 3 - 6 Jahre
Mittwoch 17.45 - 18.45 Uhr Dance-Fit-Kids ab 12 Jahre
Mittwoch 19.00 - 20.00 Uhr Pilates
Donnerstag 18.00 - 19.00 Uhr Yoga
Freitag 09.00 - 10.00 Uhr Fit ins Alter
Freitag 10.15 - 11.15 Uhr Mutter-Kind-Turnen

Eltern-Kind-Turnen von 1-3 Jahren - „Bärenturnen“

Kurszeiten:

Tag/Uhrzeit: freitags, 10:15 Uhr bis 11:15 Uhr

Kursort: Halle am Schinderwasen

Trainer: Rebecca Kälberer

Im Bärenturnen treffen sich die Kleinsten um erste Bewegungserfahrungen in der Turnhalle zu machen. Wird die Motorik des Kindes und die Koordination von Bewegungsabläufen spielerisch gefördert, bekommen Kinder mehr Sicherheit. Auch die Selbsteinschätzung der Kinder wird gestärkt.

Kinderturnen 3 - 6 Jahre

Kurszeiten:

Tag/Uhrzeit: mittwochs, 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr

Kursort: Halle Großraum

Gebühren: Nur für Vereinsmitglieder

Trainer: Sarah Schurr

 

Kinderturnen 6 - 11 Jahre

Kurszeiten:

Tag/Uhrzeit: dienstags, 16:45 bis 17:45 Uhr

Kursort: Halle 2/3

Gebühren: Nur für Vereinsmitglieder

Trainer: Stefanie Huber

Diese Übungsstunden sind für Kinder, die Spaß an der Bewegung haben und die an den Geräten turnen lernen möchten. Dabei werden Übungen am Boden, Kastenspringen, Stufenbarren und so weiter durchgeführt, um die Koordination und Beweglichkeit der Kinder zu fördern. Geschwisterkinder können mitgebracht werden.

Fit ab 16 (Bodyfit)

Kurszeiten:

Tag/Uhrzeit: montags, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr und 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Kursort: Halle Großraum

Gebühren: Nur für Vereinsmitglieder

Trainer: Matthias Koehler

Ganzkörpertraining mit Musik. Die Stunde beinhaltet Training von Kondition, Kräftigung (mit und ohne Handgeräte) aller Muskelgruppen sowie Stretching und Bauch-Beine-Po. Vereint Fettverbrennung und Muskeltraining.

Fit ins Alter

Kurszeiten:

Tag/Uhrzeit: freitag, 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Kursort: Halle am Schinderwasen

Trainer: Birgit Jakob-Seiffert, Cordula Bauer-Hoss


Obwohl der Kurs "Fit ins Alter" heßt bedeutet das nicht, dass dieser Kurs nur für die ältere Generation gedacht ist.
In diesem Kurs bringt man Körper, Geist und Seele zusammen.

Strong by Zumba 10er Kurs

Kurszeiten:

Start: 02.11.2021

Tag/Uhrzeit: donnerstags, 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Kursort: Halle Gymnastikraum

Gebühren: Mitglieder 25 €, Nichtmitglieder 60 €

Trainerin: Tanja Schön

Strong by Zumba ist ein schweißtreibendes Intensivtraining, du trainierst dabei den ganzen Körper mit deinem eigenen Körpergewicht.

Anmeldung bitte bei: Gisela Daur 0177/4932390.

Yoga 10er Kurs

Kurszeiten

Tag/Uhrzeit: donnerstags, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Kursort: Gymnastikraum

Gebühren: Mitglieder 25 €; Nichtmitglieder 60 €

Trainer: Gabi Geißler

Yoga beeinflusst positiv die körperlichen und seelisch-geistigen Funktionen und dient der Gesunderhaltung, Kräftigung, Stabilisierung und Harmonisierung des ganzen Menschen. Atem- und Entspannungsübungen sorgen für Stressabbau. Die Übungen des Yoga sind für Teilnehmer/-innen jeden Alters und ohne Vorkenntnisse geeignet.

Anmeldung bitte bei: Helga Junginger Tel. 07344/36 57

Wirbelsäulen-Gymnastik

Kurszeiten:

Start:  22.02.2022

Tag/Uhrzeit: dienstags, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr und 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Kursort: Halle Großraum

Gebühren: Mitglieder 25 €; Nichtmitglieder 60 €

Trainerin: Julia Dietz

Anmeldung: bitte bei Ulrike Stegmüller, Tel.: 07344/3333 per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Trainiert wird der gesamte Bewegungsapparat. Es wird vor allem Rücken, Bauch, Schulter/Nacken - Bereich, Po und Beinmuskulatur gekräftigt, um unser Skelett zu unterstützen.

Pilates 10er Kurs

Kurszeiten:

Tag/Uhrzeit: mittwochs, 19:00 bis 20:00 Uhr

Kursort: Halle Gymnastikraum

Gebühren: Mitglieder 25 €; Nichtmitglieder 60 €

Trainer: Cathleen Heduschka

Anmeldung: bitte bei: Gisela Daur, Tel. 07344/21849, per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder am ersten Trainingstag direkt in der Halle

Systematisches Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training ist eine Verbindung von Übungen zur Steigerung der Konzentration, Koordination und Kondition. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Die Mehrzahl der Pilates-Übungen wird als Bodenübung auf Matten ausgeführt.

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